Name:

Schlunz

Wohnort:

Berlin und Kassel

Homepage:

www.schlunz-design.de

Galerie:

Schlunz

Hobbies:
Mein Hund Lumpi lässt mir kaum Zeit, aber ich klampfe gern und gut E-Gitarre und zocke am PC.

 


 


 


 

Schlunz

» Schlunz, einer hier nicht im Detail vorgestellten Biografie ist zu entnehmen, daß Du schon zur Zeit der Einschulung den Berufswunsch Profikünstler hattest. War das wirklich so früh ein ernsthaftes Anliegen?

Meine Skills im Zeichnen und Malen waren schon früh höher als die meiner Kumpels und Mitschüler, für die ich immer Donald, Mickey und andere Viecher auf irgendwelche Blätter malen musste. Ich hab schnell gemerkt, dass ich damit dealen konnte. Donald gegen Milky Way. Als mir die Erwachsenen dann noch bestätigten, dass Uderzo & Co. von ihrer Arbeit lebten, war meine Entscheidung getroffen. In der Familie bin ich da aber nie auf Verständnis gestossen. "Junge, du brauchst wat uff Papier! Zum vorzeigen! Nen richtigen Beruf! Nich sowat!..."

» Hattest Du mit Bildern 'vollgekritzelte' Schulhefte?

Massig... Hab vor Jahren welche in einer alten Papiertüte gefunden, und mich gefragt, welche Drogen die damals in meine Pausenmilch gemischt haben. Besonders Mathematikhefte sind da eher karikative Psychogramme einer schrägen Kindheit, als Mathematikhefte. Da ich auch vor Schulbüchern nicht halt machte, gab es da immer wieder Ärger. Ich hab diverse Gräber und ganze Beerdigungen von Lehrern drin verewigt... In Deutsch hatte ich immer nur Bestnoten, da ich mich in den Sprechblasen meiner Comics nicht als Legastheniker outen wollte, Bio und Geografie waren auch cool, aber alle Hefte mussten dran glauben. Ab der sechsten Klasse verschoben sich die "Bilder" immer dezenter an den Heftrand... man wird reifer...

» War eine Förderung seitens der Schule im Zeichen- /Kunstunterricht vorhanden?

Hatte in Kunst immer ne Sechs. Thema verfehlt!!! Ich fühlte mich im Kunstunterricht unterfordert, egal in welcher Phase meiner Schulzeit, also hab ich irgendwelche kranken Sachen gemacht. Wenn ich von heute zurück blicke, finde ich die Aufgaben von damals nicht minder stumpf. Ich hoffe, es hat sich seitdem etwas in unserem Schulwesen getan. Die armen Kinder... Viele Menschen, die mir sagten, sie können nicht halb so gut zeichnen, dürfen sich dafür bei ihren Eltern und Lehrern bedanken. Ganz egal, wie schlimm ihre Kritzeleien waren, sie ernteten immer ein "Oh, das hast du aber schön gemacht!". Wenn sie dann merken, dass Menschen keine Tellerminenhände und Ballonköpfe haben, ist es meist zu spät.

» Du bezeichnest Dich als Autodidakt. Gab oder gibt es Vorbilder? Wurden Deine autodidaktischen Fortschritte von Außenstehenden beurteilt?

Hmmm... Im Prinzip war mein erstes Vorbild Disney... dann erstmal gar Keiner oder ganz Viele, und später dann genauso... Soll heissen, ich hab mich gewehrt, einen bestimmten Künstler oder Stil zu kopieren, oder in den Vordergrund zu rücken, um innerlich frei und flexibel zu bleiben. Viele begabte Künstler verkümmern im Schatten ihrer Vorbilder. "Wurden Deine autodidaktischen Fortschritte von Außenstehenden beurteilt?" Ja! ;o)

» Deinem Lebenslauf ist zu entnehmen, daß Du dem Profikünstler sehr schnell sehr nahe gekommen bist. Konntest Du davon leben?

Welchem Profikünstler soll ich nah gekommen sein? Ich bin nicht schwul, okee? Nee... Scherz beiseite, ich habe beruflich vierzehn wunderschöne Jahre hinter mir, und wenn ich mit Geld besser umgehen könnte, wäre ich auf meinem Weg zur Weltherrschaft schon weiter. Als Auftragskünstler hatte ich oft Hochs und Tiefs, aber die letzten drei Jahre in der Spielebranche waren fett, obwohl man als Freelancer von der Steuer immer mehr durchgenudelt wird.

» Die Palette Deiner Tätigkeiten war und ist breit gefächert. War mal eine Spezialisierung angedacht?

Nee... so breit wie das gefächert ist, glaub ich nicht. Ich hab keinen Bock, irgendwo hängen zu bleiben. Ich bin da irgendwie klaustrophobisch. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich zu oft wiederhole, sehe ich nen Fehler in der Matrix... sehe ich nen Fehler in der Matrix... sehe ich nen Fehler in der Matrix. Ich hab aber einen Traum: Endlich Zeit und Ressourcen zu haben, einen richtig langen Comicband zu fertigen. Ich hab schon so oft angefangen...

» Hast Du eine Vorstellung des fertigen Werkes bevor Du zu zeichnen beginnst?

Muss ich berufsbedingt. Ich knall dem Kunden ruckzuck aufs Papier, was er vor seinem geistigen Auge zu formen versuchte. Manchmal habe ich aber auch privat eine Eingebung in der Nasszelle oder beim Gassigehn, oder ich kritzel einfach rum, bis ich was finde.

» Fällt das Beginnen schwer oder schüttelst Du Dir das so aus dem Handgelenk?

Mein geistiges Auge bietet mir ein ziemlich präzises Bild, und von dort aus schüttel ich das dann aus dem Handgelenk. Ich bin echt sauschnell ;o)

» Es gibt Künstler, die fangen an und wenn sie aufhören, ist das Bild fertig. Wie ist das bei Dir?

Fertig. Wenn da was nervt oder unrund ist, und ich hab das Teil schon abgehakt, dann bleibt das so. Das gilt aber nur für private Arbeiten. Wenn ich zu oft an einer Arbeit sitze, bekomme ich ein Dèja Vú. Ich brauche einen klaren Kopf, in dem nicht hundert "unvollendete" Bilder brummkreiseln. Manchmal weiss ich aber auch, dass jeder weitere Strich das Bild zerstört. Da wird mir die Entscheidung dann abgenommen.

» Beim Betrachten Deiner Webpräsenz zeigt sich Deine Vielfalt: Cartoons, T-Shirts, Airbrush, Tattoos, Artwork in allen Variationen und... Gedichte. Können wir von letzteren noch mehr erhoffen? (pers. Anm. d. Interviewers: Annegret!)

Ein Fantasy Arthouse im finsteren Wald, die Wände mit Bildern vollgeknallt. Von der Hausverwaltung instand gehalten, auch Fantasy Arthäuser muss man verwalten. Mit Hausmeister, Butler, Gärtner und Co. Ey sach mal, wer putzt hier eigentlich das Klo? Das nächste Gedicht kommt bestimmt, aber erstmal werd ich meine E-Gitarre und meine Stimme gegen die Fleischfresser zum Download frei geben. Der Song heisst "Leichenteile" und besteht auch nur aus Reimen.

» Einige Deiner Werke sind etwas freizügiger oder leicht makaber gestaltet. Gab/gibt es negative Reaktionen?

Ich warte immer noch auf Reaktionen der katholischen Kirche, des Fraueschutzbundes und der Zeugen Jehovas. Aber die trauen sich alle nicht, weil ich so böse tätowiert bin. ;o) Die Ärzte (die beste Band der Welt) wollten von mir Teufel mit Megaschwengel und ich habe selbstentworfene Shirts und Tattoos, die mich zu einem wandelnden Porno machen, aber dass ich deshalb von einer Frau negatives Feedback bekam, ist viele Jahre her. Trash-Humor, Sarkasmus und freie Sexualität sind im Grunde kein Thema mehr. Die Menschen werden immer extremer, und manche sind ihrer Zeit voraus...

» Heutzutage hat man eine 'Message' zu haben. *g* Hast Du eine Botschaft, die Du durch Deine Bilder verbreiten möchtest?

Ja, aber ich mach's nicht. Jedenfalls nicht in der Form, in der ich es gerne täte. Wenn ich unsere gegenwärtige Gesellschaft zu sehr in meine Arbeit einbinde, kann ich nur mich und andere runter ziehen. Ich beschränke mich da vorerst auf Zynismus in Cartoons und auf Shirts. Ich lass mir nicht vorschreiben, was ich rauche, und bevor wir in die dritte Bewusstseinsstufe übergehen können, müssen wir unsere primitive Ernährung umstellen und erkennen, dass Tiere nicht minder beseelt sind, als wir. Tierfreunde, die morgens zum Fleischer gehen, machen mich krank. Ich hab da diverse Essays geschrieben, die ich auf meine Page setzen werde. Meine Argumente verderben einem bestätigter Weise den Appetit auf Fleisch.

» weiter «

 

« zurück zur Interview-Übersichtsseite