Name:

Sylvia Körner

Wohnort:

Nürnberg, (Mittelfranken)

Homepage:

www.drachenbande.de

Galerie:

Raven

Hobbies:
Zeichnen, malen, schreiben, dichten - eigentlich alle kreativen und handwerklichen Techniken. Und natürlich meine Homepage.

 


 


 


 


 


 


 

Raven, alias Sylvia Polster

 

» Wann und wie bist Du denn zur Malerei gekommen?

Sehr früh, hab schon als Vorschulkind gern gemalt, den neuen Schrank meiner Eltern hab ich schön mit Häuschen verziert, während der Schulzeit war's mir das sowieso Höchste. Mit 12 hab ich einen 2x2m großen Zeichenkarton nach Hause geschleppt, weil ich ein Monumentalgemälde machen wollte. Also, gezeichnet hab ich wirklich schon seit ich denken kann, das hab ich scheinbar im Blut.
Mit Farbe fing ich aber erst so 1990/91 an, erst mit Seidenmalen, dann ab 1995 mit Aquarell, Pastell und dann noch allen möglichen anderen Sachen.
Am PC mit Grafikprogrammen und Tablet seit diesem Sommer.

» Wie würdest Du selbst Deinen Stil bezeichnen?

Keine Ahnung. Chaotisch, wie meine Handschrift. Meistens versuche ich, möglichst realistisch zu malen, oft auch witzig, das liegt mir. Ansonsten probiere ich einfach alles durch, mal so, mal so. Festlegen lassen will ich mich nicht - ich hasse es, wenn ein Künstler aufgrund einiger Bilder gleich in eine Genre- oder Stil-Schublade gequetscht wird.

» Welche Maltechniken bevorzugst Du?

Das schwankt häufig. Am liebsten probiere ich alles mögliche und unmögliche aus, vor allem wenn jemand sagt, das geht nicht. Ich müßte so ziemlich alles durch haben, von Airbrush über Kohlezeichnungen bis hin zu Pastellkreiden. Momentan mag ich eindeutig das Zeichnen auf dem Grafiktablet am liebsten, ansonsten Bleistift, Aquarell. Flüssige,leichte Farben liegen mir, mit pastösen Farben wie Öl und Acryl tu ichmich dagegen schwerer.

» Warum malst du gerade den Fantasybereich, vor allem Drachen?

Weil ich die kann! Und weil das Thema wunderschön, zauberhaft, märchenhaft, düster, strahlend, melancholisch, martialisch, witzig, traurig, und so unheimlich vielseitig und abwechslungsreich ist wie kein zweites, und weil mir dabei nie die Ideen oder die Motive ausgehen. Weil's Spaß macht, seine Träume und Gedanken real auf's Papier zu bringen. Weil man dabei rumspinnen kann. Weil ich damit Sachen erschaffen kann, die's bis dahin noch nicht einmal gab und in Wirklichkeit auch nie geben wird.
Weil ich Fantasy liebe, ganz einfach ...

» Wie wird dein Schaffen in deiner Umgebung aufgenommen?

Im Reallife kaum oder gar nicht, es wird ignoriert.

» Wie bist du auf die Idee gekommen, eine eigene Internetseite mit deinen Bildern zu erstellen?

Ich hab monatelang das Netz nach Seidenmaler-Seiten abgeklappert - das Ergebnis war in den meisten Fällen mehr als deprimierend. Stümperhafte Bilder, stupide nach Vorlagen gemalt und als Eigenkreationen zu horrenden Preisen angeboten, schauderhafte Webseiten mit hüpfenden Gifs, arrogante Selbstdarstellungen mit Begriffen wie "Vita", "Exponate", "die Künstlerin privat", die Bilder auf den meisten Webseiten so austauschbar, so ähnlich, so gleich - Blümchen, Bärchen oder einfach wildes Gekrakel.
Ich dachte einfach, das kann's ja wohl nicht sein. Das war mein Ansporn, ich wollte zeigen, daß es auch anders geht. Wenn ich aber kein Thema oder keine eigenen Bilder gehabt hätte, hätte ich nie eine Webseite gemacht, nur damit ich unter Millionen anderen im Internet vertreten bin, brauch ich keine.

» Beschreibe doch bitte in ein paar Sätzen, worum es auf deinen Seiten geht:

Um Malerei in allen möglichen Variationen, um Fantasy, um Geschichten, Gedanken, Träume, spinnerte Ideen. Was ich herrlich finde, sind die Möglichkeiten, gemaltes Bild und geschriebenes Wort zu verbinden. Ich kann alle meine Geschichten und Gedichte, alle Kreaturen aus unserer Welt, alle Themen selber illustrieren, wenn mir danach ist, ich kann aus meinen Bildern Webgrafiken basteln, ich kann zu Geschichten Bilder malen oder zu Bildern Geschichten schreiben. Diese Einheit und Abwechslung macht für mich einen großen Reiz aus und die Möglichkeiten, die es da gibt, sind praktisch unerschöpflich und animieren dauernd zu neuen Projekten.

» Welche Künstler beeinflussen dich noch oder haben dich beeinflusst?

Och, unheimliche viele, eigentlich jeder, der ein Bild malen kann, das mich in irgendeiner Weise anspricht. In der klassischen Malerei mag ich die Romantiker (Turner, Caspar David Friedrich und auch die satirischen Zeichnungen von Spitzweg), und vor allem die Präraffaeliten (Rossetti, urne-Jones, Waterhouse, Leighton), ich hab mich auch viel an Jugendstil und Symbolismus orientiert. Aber auch die Malerei der Rennaissance finde ich großartig, seit ich in Florenz Originale von Botticelli und DaVinci gesehen habe, bin ich Fan..
In der Fantasy sind's vor allem Alan Lees und John Howes großartige Aquarelle und Brian Frouds liebenswert-schrullige Kreaturen, die für mich Vorbild waren. Dazu noch die Drachen von Cabral. Wen ich einfach genial finde, das ist Rodney Matthews, von seinen Bildern kann ich einfach nicht genug kriegen.

» Was haben wir in Zukunft noch von dir und deiner Drachenbande zu erwarten?

Gib mir einen 72-Stunden-Tag und 1 GB Webspace und ich wäre nicht mehr zu bremsen. Pläne und Ideen hab ich wohl für die nächsten fünf Jahre reichlich und jeden Tag kommen neue dazu. Die bestehenden Sektionen will ich alle noch ausbauen und erweitern, aber es wird auch bald völlig neue Themen auf der Seite geben (welche, verrate ich aber noch nicht, sonst sind die Nachmacher wieder schneller *g*) und zwei größere, davon unabhängige Projekte auf eigenen Domains. An denen wird zeitweise auch schon gearbeitet.

» Wie hälst du es mit dem Thema "Copyright"?

Jeder, der mit seinen eigenen Händen und Ideen etwas eigenes schafft, hat wohl von Natur schon ein viel korrekteres Verhältnis zu Urheberrechten und eine ganz andere Wertschätzung dieser Dinge, als sie jemand hat, der selbst nichts in dieser Richtung macht. Ich glaube, dieses leidige Copyrightthema ist auch eine Problematik unserer jetzigen Zeit, in der nur Geld und Besitz zählen. Die Mentalität, alles haben zu müssen und an sich zu raffen und nur auf den eigenen Vorteil zu achten, koste es, was es wolle, die ist nach meiner Meinung das eigentliche Problem.
Ich kann irgendwie absolut nicht verstehen: wenn ich persönlich fremdes Material auf meinen Seiten verwenden will, dann frage ich vorher den Urheber, ob er das erlaubt, das ist einfach selbstverständlich. Und er bekommt ordentliche Credits und Links dafür, das ist wohl das mindeste, was ich tun kann, wenn ich die Arbeit anderer für mich verwenden will. Und andersherum erwarte ich das genauso.

» Dein Rat an die kommenden Künstlergenerationen?

Hm, schwere Frage ;-)
Sich niemals, niemals, niemals selbst überschätzen, niemals denken, man wäre gut, toll, perfekt oder fertig. Denn das ist das Ende aller Weiterentwicklung. Man hört nie auf zu lernen. Und man sollte nie zu stolz oder zu überzeugt von sich sein, um Kritik und Ratschläge anzunehmen.

» Wir danken Sylvia für das ausführliche Interview.


Sylvia Polster unterhält mit der Drachenbande eine der unterhaltsamsten und schönsten deutschprachigen Fantasyseiten. Geschichten, Bilder, ja ganze Kontinente werden von ihr erdacht und stimmungsvoll präsentiert wie auch illustriert. Dabei betreibt sie ihre Seite nicht professionell, wie man auf den ersten Blick meinen könnte.
Verschiedenste Techniken werden bei der Gestaltung der Bilder eingesetzt: Von Seidenmalerei über Aquarelle bis hin zu vollständig am PC entstandene Motive findet sich alles. Der Schwerpunkt liegt dabei eindeutig auf dem Fantasy-Thema. Bemerkenswert sind die reich an Details ausgestatteten Charakterbilder, aber auch die Drachengalerie kann sich durchaus mit den professionellen Fantasyzeichnern messen.

Unser Fazit: Im deutschprachigen Raum sicher einer der lebendigsten und interessantesten Seiten im Netz!

 

« zurück zur Interview-Übersichtsseite