© by Snapdragon

Sind dann endlich alle Umrisse der Schuppen eingezeichnet, geht es an die eigentliche Arbeit: das Schattieren.
In der Skizze habe ich verschiedene Schuppenformen und -größen kombiniert, damit das Ganze nicht zu gleichförmig wirkt. Die Linien und Pfeile verdeutlichen den Lichteinfall. Beachtet, wo die abstehenden Rückenplatten einen Schatten auf die darunterliegende Rückenplatte werfen.

An sich gibt es nur wenige Dinge beim Schattieren zu beachten:
Dort, wo eine Schuppe von einer anderen überdeckt wird, wird dunkler Schatten gezeichnet, der mehr oder weniger weich zum Rand der Schuppe hin ausläuft. Bei diffusem Licht gibt es keine harten Eigenschatten in prallem Sonnenschein jedoch schon. Bei der Skizze unten habe ich ungefähr die "Mitte" von beiden Lichtsituationen gewählt.

Die lichtzugewandte Seite ist heller, als die lichtabgewandte. Wie immer eben! :-) In der Skizze wäre die lichtabgewandte Seite die Halsunterseite.

Und last but not least: Nicht aufgeben! Schuppen zeichnen ist immer viel Arbeit ... ;-D

 

« zurück

« zurück zur Tutorial-Übersichtsseite