© by Riana

Schritt 1: Skizze

Die erste Skizze wurde ziemlich schnell mit einem harten Bleistift angefertigt, um ein erstes Gefühl für die Aufteilung des Bildraumes zu bekommen. Es ist wichtig, hier einen relativ harten Bleistift zu verwenden, weil wir später noch mit viel Wasser über das Papier gehen werden - da löst sich Graphit von weicheren Stiften schnell vom Papier.

Hier ist es nicht wichtig, ob einzelne Konturen korrekt abgebildet sind - worauf es bei der Skizze ankommt ist die Komposition, die Haltung und -ganz wichtig- die Bewegung der Figuren! Mit zunehmender Ausarbeitung geht immer etwas vom Schwung der ersten Zeichnung verloren, also sorgt dafür, dass die Bewegung schon gleich zu Beginn richtig rüber kommt.

Intermezzo: Digitalphotographie
Hier haben wir ein Beispiel dafür, wie ein Digitalphoto einer Skizze nicht aussehen sollte. Wenn ihr eure Bilder nicht scannen, sondern photographieren wollt, achtet darauf, dass die Kamera möglichst parallel über dem Bild steht (am besten wäre ein Stativ) und sorgt für eine möglichst neutrale Beleuchtung - verwendet keinen Blitz.

 

« zurück - weiter »